Katrin Leigers                                                Kontakt: Grundschule Greffen, Bibliothek

Diplompädagogin                                            Tel.:          01590-427449

Intensiv- und Individualpädagogin                  e-mail:     k.leigers@awo-guetersloh.de

Deeskalationstrainerin

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern,

 

seit 2013 bin ich als Schulsozialarbeiterin an den Grundschulen in Harsewinkel tätig. Seit August 2018 bin ich für die Marienschule in Marienfeld sowie die St. Johannesschule in Greffen zuständig.

 

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein zusätzliches, offenes Angebot innerhalb des Schulrahmens und ergänzt den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.

Für Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartnerin bei schulischen oder persönlichen Problemen oder zur Vermittlung bei Konflikten.

Eltern können sich an mich wenden, um Beratung, Begleitung bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten zu erhalten. Darüber hinaus können weitere Unterstützungs- und Hilfsangebote vermittelt werden.

Lehrkräfte und Schulleitung sind für mich wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie ganze Klassen erarbeitet.

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

 

Gemeinsam mit SchülerInnen, Lehrkräften und Eltern versuche ich das Klima in der Schule positiv mitzugestalten.

 

Offene Sprechzeiten:

 

Di. 10.00  Uhr bis 13.15 Uhr und in den Pausen

Fr. 10.00 Uhr bis 13.15 Uhr und in den Pausen

 

Für Eltern sind Termine nach Vereinbarung möglich. Wenden Sie sich bei Bedarf direkt an mich.

 

Aktuelle Projekte und Angebote:

 

–          Klassengemeinschaftstrainings in den zweiten und dritten Klassen

–          Schülerparlament

–          Schule ich komme